Inhalte  
  Home
  11 Forderungen der IG BISS
  Pläne & Kosten der Betuwe
  Offizieller Baubeginn 20.01.2017
  Sicherheit & Lärmschutz
  Aktuell !
  Leserbriefe & Kommentare
  Kooperationspartner der IG BISS
  Widerspruch
  Archiv
  Downloadbereich Beitrittserklärung & Satzung
  Lärmaktionsplan
  Projektbeirat
  EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)
  Empfehlung zum Planfeststellungsverfahren
  Gefahrgut-Transporte auf der BETUWE Güterztug-Trasse
  Planfeststellungsverfahren 2019
  Bahn erwägt zusätzliche Mittel für Lärmschutz
  Geheime Gefahrguttransporte
  Deutschland und Niederlande engagieren sich
  Längere Güterzüge
  Verband der Bürgerinitiativen Bahnlärm
  Betuwe-Ausbauabschnitt Praest 3.3
  Impressum
  Planfeststellungsverfahren Betuwe-Linie 01.03.2021
  Offener Brief
  Planungsänderung
  Besucherzähler
  Lerchenberger Erklärung
  Stellungnahme zu PFA 3.3 - 3. Deckblatt 2022
  Planfeststellung 2022
  Sperrpausen 2023
  => Sperrpause 2022
  => Sperrpausen 2021
  Sitzung Projektbeirat 2022
  Baumaßnahmen 2023
  Öffentlichkeitsbeteiligung
  Planfeststellungsabschnitt 3.2 September
  Lärm an Schienenwegen
  Sperrpausen 2024
  Projektbeirat 2024
Gesamt 405024 Besucher
Sperrpausen 2023











 Folgende Sperrpausen sind für das Jahr 2023 geplant
- Hinweis: 
Totalsperrungen an Wochenenden beginnen i. d. R. freitags um 21 Uhr und enden sonntags um 23:59 Uhr -

  • Totalsperrung von Sa. 11.02.23 – So. 12.02.23 
    Anschließend Eingleisige Sperrung von Mo. 13.02.23 – Fr. 17.02.23  
  • Totalsperrung von Sa. 18.02.23 – So. 19.02.23 
    Anschließend Eingleisige Sperrung von Mo. 20.02.23 – Fr. 24.02.23  
  • Totalsperrung von Sa. 01.04.23 – So. 16.04.23 
    Anschließend Eingleisige Sperrung von Mo. 17.04.23 – Fr. 21.04.23 
  • Totalsperrung von Sa. 22.04.23 – So. 23.04.23 
    Anschließend Eingleisige Sperrung von Mo. 24.04.23 – Fr. 28.04.23    
  • Totalsperrung von Sa. 29.04.23 – So. 30.04.23 
    Anschließend Eingleisige Sperrung von Mo. 01.05.23 – Fr. 05.05.23  
  • Totalsperrung von Sa. 06.05.23 – So. 07.05.23 
    Anschließend Eingleisige Sperrung von Mo. 08.05.23 – Fr. 12.05.23  
  • Totalsperrung von Sa. 13.05.23 -So. 14.05.23 
    Anschließend Eingleisige Sperrung von Mo. 15.05.23 – Fr. 19.05.23  
  • Totalsperrung von So. 21.05.23 – Fr. 26.05.23 
  • Eingleisige Sperrung von Mo. 26.06.23 – Fr. 30.06.23 
  • Totalsperrung von Sa. 19.08.23 – So. 20.08.23
    Anschließend Eingleisige Sperrung von Mo. 21.08.23 - Fr. 25.08.23
  • Totalsperrung von Sa. 26.08.23 - So. 24.09.2023
    Anschließend Eingleisige Sperrung von Mo. 25.09.23 - Fr. 29.09.23
  • Totalsperrung von Sa. 25.11.23 - So. 03.12.23
    Anschlieende Eingleisige Sperrung von Mo. 04.12.23 - Fr. 08.12.23
Info DB.








Sperrpausenplan 2023
Auch im kommenden Jahr bringen wir den dreigleisigen Ausbau der Strecke zwischen Emmerich und Oberhausen weiter voran. Um während der Bauzeit einen reibungslosen Bahnverkehr zu ermöglichen, folgen wir dabei dem Prinzip „Bauen unter rollendem Rad“. Das heißt: Trotz Bauarbeiten soll der Bahnbetrieb so weit es geht weiterlaufen, damit die Fahrgäste weiterhin an ihr Ziel kommen. 

Doch bestimmte Arbeiten erfordern, dass die Strecke frei von Zugverkehr ist. Auch zum Schutz der Arbeiter:innen auf unseren Baustellen ist das dann notwendig. Dafür müssen wir die Strecke zeitweise sperren. In solchen Sperrpausen bündeln wir daher viele Baumaßnahmen in kurzer Zeit, um die Einschränkungen für Fahrgäste möglichst gering zu halten.


Eingleisige Sperrung und Totalsperrung: Das ist der Unterschied 
Während einer Totalsperrung ist die Bahnstrecke vollständig gesperrt. Einen möglicherweise eingerichteten Ersatzverkehr organisiert jeweils das Eisenbahnverkehrsunternehmen, welches auch den normalen Zugverkehr betreibt. 

Während einer Eingleisigen Sperrung ist der Bahnbetrieb auf einem Gleis weiterhin möglich. Dabei kann es jedoch zu Änderungen im Fahrplan kommen oder Ersatzverkehr mit Bussen notwendig sein.  

Informationen zu geänderten Fahrplänen sowie zum Schienenersatzverkehr kommunizieren die auf der Strecke fahrenden Eisenbahnverkehrsunternehmen: 
 
So planen wir eine Sperrpause 
Bis eine Sperrpause tatsächlich stattfindet, liegt ein langer Planungsprozess hinter ihr. Denn Sperrpausen müssen bereits drei Jahre im Voraus abgestimmt und festgelegt werden. In mehreren Abstimmungsrunden legt die DB Netz AG fest, welcher Zeitraum für eine Sperrpause in Frage kommt. Hier fließen viele Faktoren ein, wie beispielsweise Ferienzeiten oder Witterungsbedingungen.  

Auch mit den Eisenbahnverkehrsunternehmen, die Züge auf der Strecke betreiben, stimmt die DB Netz AG das Sperrpausenkonzept im Voraus ab. Da unsere Baumaßnahmen Einfluss auf den grenzüberschreitenden Verkehr haben, erfolgt eine Abstimmung ebenfalls mit den Nachbarländern Niederlande und Belgien.  

Der lange Vorlauf bringt auch Schwierigkeiten mit sich: Unter Umständen muss dadurch schon bevor überhaupt Baurecht vorliegt festgelegt werden, wann welche Baumaßnahme durchgeführt werden soll. Verlässlich zu planen und trotzdem Flexibilität zulassen ist deshalb eine anspruchsvolle Herausforderung für das Projektteam.  
 
 




AKTUELL  
 

 

Aktivitätenliste
 
Vorstand

IG-BISS 2017/2024


>>Hier<<



 
 
 



Verband der Bürgerinitiativen

Betuwe - so nicht! - sondern besser!

>>hier<<der Link zur Homepage



 



Rettet den Eltenberg

Offizielle Seite der Bürgerinitiative "Rettet den Eltenberg"
 



 
 
Einfluss von Lärm auf die Immobilienbewertung

>>HIER<<

weitere Informationen



!!!!   Neu  !!!!!

NEO  Newsletter

Emmerich-Oberhausen


>>Hier<<



ABS 46/2 - Grenze D/NL - Emmerich - Oberhausen
Plan-
feststellungs-
abschnitt 3.3
Emmerich – Praest


>>Hier<<





Informationen zu (Ihren)
Grundstücks- und Immobilien-
werten im Land
Nordrhein-Westfalen

>>Hier<<
 



>>Hier<<

finden Sie Informationen der

Deutschen Bahn

Zur Ausbaustrecke und den
Planfeststellungs-
verfahren




Lärmmessungen der Städte
Emmerich-Rees
Hamminkeln-Wesel


>>Hier<<




Planfeststellungs-
unterlagen
zum Planfeststellungs-
abschnitt
PFA 3.1 Haldern


>> Hier<





 
 

 
"Het einde van de Betuwelijn"  
 
 
Kooperationspartner der IG BISS



 


Niederlande 1