Hier eine Auflistung von Zugunglücken mit Güterwaggons allein in diesem Jahr (2010)
- Wieder Güterzüge entgleist. Bahn findet Serie normal 04.07.2010 Focus online
- Trier Güterzug auf Strecke Trier-Koblenz entgleist 27.07.2010 RP Online
- Augsburg. Erneut Güterzug entgleist 04.07.2010 Hannoversche Allgemeine
- Strecke Hannover - Braunschweig bis Montag gesperrt 17.06.2010 Zeit Online
Peine Güterzug entgleist - Kollision mit Regionalbahn 17.06.2010 N24
- Gladbeck Güterzug mit 60.00 Litern Aceton entgleist 08.04.2010 Gladbeck/Gelsenkirchen NRZ
- Dinslaken Güterzug entgleist 27.03.2010 Niederrhein RP
- Zugunglück in Stuttgart: Hunderte Liter Diesel ausgelaufen 16.03.2010 suedkurier.de
- Neubeckum Behinderungen im Bahnverkehr nach Entgleisungen 07.02.2010 wdr.de
- Güterzugunfall bei Rostock entgleist 21.01.2010 Bahnaktuell
- Güterzug in Wuppertal entgleist 20.01.2010 Der Westen
- Vennenbeck Zugchaos in OWL: ICEs können Unfallstelle langsam passieren 06.01.2010 Neue Westfälische
Im Jahre 2007 wurde Gefahrgut transportiert:
1. 14.837 Millionen Tonnenkilometer per Bahn
2. 22.820 Millionen dto. auf der Straße
3. 12.574 Millionen dto. per Binnenschiff
Es geschehen zwar zahlenmäßig mehr Gefahrgutunfälle mit Lkw’s auf, jedoch handelt es sich immer um ein Behältnis das evtl. defekt wird – bei einem Güterzugunfälle sind es jedoch in aller Regel mehrere Behältnisse.
Außerdem sind in vielen Fällen Menschen und Häuser betroffen, da die Züge, im Gegensatz zum Güterfernverkehr, überwiegend mitten durch Ortschaften, Städte bzw. diese tangieren. Damit dreht sich die Zahl der betroffenen Ladeinheiten geradezu zuungunsten der Straße um.
Man kann also nicht ohne weiteres davon sprechen, dass Gefahrgut auf der Bahn sicherer transportiert wird als auf der Straße.
In die Bewertung wurden keine LKW-Transporte einbezogen, welche nur innerstädtisch bzw. innerörtlich oder auf Kurzstrecken verkehren, da die Bahn auf Schienen heutzutage nurmehr Güterfernverkehr betreibt und sonst ein korrekter Vergleich nicht möglich ist.
Frankfurt am Main, 20. Juli 2009 Günther Eckstein BI2statt4